Rechtsanwalt Dirk Jungnickel ist seit 1995 als Rechtsanwalt zugelassen. Von Anfang an lag der Schwerpunkt der Tätigkeit im zivilrechtlichen und forensischen Bereich.

Als Rechtsanwalt in Kanzlei Lutz St. Bernard war RA Jungnickel mit der gerichtlichen Beitreibung von offenen Forderungen, überwiegend aus dem Bereich des Bau-, Werkvertrags- und Dienstvertragsrecht. Dazu kamen Verkehrsrecht und der Aufbau und die selbständige Führung des Dezernats Familienrecht.

Bei der Anwaltskanzlei Zweydinger hat RA Jungnickel seine Kenntnisse in den Bereichen Verkehrs- und Familienrecht vertieft sowie zusätzlich Mandate aus den Bereichen Arbeitsrecht und Luftverkehrsrecht bearbeitet.

Während seiner Tätigkeit als Rechtsanwalt in Oranienburg hat er neben dem zivilen Verkehrsrecht auch im Bereich des Verkehrsordnungswidrigkeiten- und des Verkehrsstrafrechts gearbeitet. Außerdem hat RA Jungnickel die Fachanwaltskurse Familien- und Erbrecht absolviert.

Im Rahmen der Tätigkeit bei der Anwaltssozietät Stiemerling hat RA Jungnickel die Fachanwaltstitel für Verkehrsrecht und Versicherungsrecht erworben. Er hat dort umfangreiche Kenntnisse in diesen Bereichen erworben. Überwiegend wurden Versicherer und deren Versicherte in Schadenersatzprozessen und Regressen vertreten. In dieser Zeit hat RA Jungnickel tausende von Gerichtsverhandlungen wahrgenommen und umfangreiche prozessrechtliche und –taktische Kenntnisse erworben.
 
All diese Kenntnisse und Erfahrungen stehen Ihnen nun im Rahmen der Tätigkeit für die Juskonzept Rechtsanwälte zur Verfügung.



Lebenslauf

Dirk Jungnickel
Geb. am 12.05.1964 in Frankfurt am Main

1983 Allgemeine Hochschulreife an dem Albertus Magnus Gymnasium Viernheim (Südhessen)
1983 – 1984 Grundwehrdienst
1985 – 1991 Studium der Rechtswissenschaften an der FU Berlin
1992 1. Juristisches Staatsexamen
1992 – 1993 Beauftragter Rechtspfleger bei der Staatsanwaltschaft Berlin
1993 – 1995 Juristischer Vorbereitungsdienst bei dem KG Berlin
1995 2. Juristisches Staatsexamen
1995 – 1997 Rechtsanwalt in der Kanzlei Rechtsanwalt und Notar Lutz St. Bernard, Berlin
1998 Rechtsanwalt in der Anwaltskanzlei Zweydinger, Berlin
1999 – 2003 Rechtsanwalt in Bürogemeinschaft mit Rechtsanwältin Elke Heide, Oranienburg
2003 – 2014 Rechtsanwalt in der Anwaltssozietät Stiemerling, Berlin
2007 Fachanwalt für Versicherungsrecht
Seit 2015 Rechtsanwalt in Bürogemeinschaft mit Juskonzept Rechtsanwälte, Berlin